Amt für Innovation – Wiesbaden

Innovative Arbeitswelten – New Work Büroräume in Wiesbaden

Projektbeschreibung

Die Stadt Wiesbaden hat im letzten Jahr das Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung gegründet. Dieses Amt hat gemeinsam mit der HAIN GmbH eine beispielhaft moderne Arbeitswelt auf über 100 Quadratmeter Bürofläche geschaffen.

Angefangen hat die Zusammenarbeit ganz „old school“ mit der Bewerbung von unserer Mitarbeiterin Annegret Dienemann auf eine Ausschreibung des Amtes für Innovation, Organisation und Digitalisierung in Wiesbaden. Schon die Bezeichnung des Amtes ließ auf ein spannendes Projekt schließen, bei dem neue Arbeitsformen berücksichtigt und umgesetzt werden sollen. Und so ist es dann auch geworden.

In der Ausschreibung ging es darum, eine moderne Büroflächennutzung bzw. Büroaufteilung zu gestalten. „Wir sehen das als eine Art Labor für die Implementierung neuer und innovativer Arbeitsformen in einer Stadtverwaltung“, erklärt Jenny Höse, die Verantwortliche für die Umsetzung auf Seiten des Amtes, „mit diesem Beispielprojekt wollen wir das begreifbar, sichtbar und erlebbar machen. So, dass jeder eine Idee von neuen Arbeitswelten bekommt und wie man sie nutzen kann.“

Gute Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Räumlichkeiten

Für dieses „Arbeitslabor“ standen über 100 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung, die dafür umgebaut werden konnten. Mit unserer Mitarbeiterin Annegret Dienemann, einer unserer Expert:innen für Arbeitsplätze und Büroeinrichtung, wurde dies gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des Amtes umgesetzt: „Es gab von der Ausschreibung her klare Vorgaben, was das Mobiliar betrifft und natürlich mussten wir die Kosten einhalten. Trotzdem hatten wir noch Gestaltungsspielraum, zum Beispiel bei der Aufteilung oder auch bei der Farbauswahl. „Teilweise habe ich auch alternative Produkte recherchiert und vorgeschlagen, weil die Lieferzeiten bei manchen ursprünglich ausgewählten Büromöbeln sehr lang waren“, teilt Annegret Dienemann mit.

„Sehr gut hat mir gefallen, dass wir Änderungen direkt im Laptop sehen konnten und so auch gleich eine Vorstellung davon hatten, was eine andere Farbe oder eine Umstellung der Ausstattung bewirken kann“, sagt Jenny Höse, „auf diese Weise war es sofort für das ganze Projektteam erkennbar und nachvollziehbar.“ So entstand nach und nach die neue Gestaltung und Ausstattung der Büroflächen mit dem Anspruch an moderne Nutzung und Definition der Arbeitsplätze und des zur Verfügung stehen Raumes.

Moderne Gestaltung der Büroflächen für innovative Raumkonzepte

Das Ergebnis sind drei verschiedene Arbeitsszenarien in einer Open Space Lösung, die auf der Fläche erlebbar sind: Erstens Einzelbüros für die konzentrierte Arbeit. In diesen Kabinen können Mitarbeiter ungestört arbeiten. Zweitens eine Art Lounge-Bereich mit Sitzgruppen aus Couch und Sessel für Besprechungen und den Austausch zu zweit oder in kleinen Gruppen. Dabei kann in lockerer Atmosphäre diskutiert und gearbeitet werden. Und Drittens ein Bereich für Präsentationen, Meetings oder Workshops, in denen also auch größere Gruppen zusammenarbeiten können. Damit wurden alle wichtigen Arbeitsszenarien für die Mitarbeiter der Ämter in Wiesbaden berücksichtigt.

Schnelle Reaktionszeit und sehr guter Kundenservice der HAIN GmbH

„Wir sind gespannt, wie unser Labor für neue Arbeitsformen von den anderen Ämtern und deren MitarbeiterInnen aufgenommen wird. Ich denke, dass wir in Zusammenarbeit mit Frau Dienemann und ihren Kollegen gute Voraussetzungen für die positive Resonanz auf dieses Konzept geschaffen haben“ so Jenny Höse, „wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit. Besonders die schnellen Reaktionen und Problemlösungen von Frau Dienemann sind bemerkenswert. Und auch der gute Service nach der Einrichtung. Wenn Probleme auftauchen, werden wir damit nicht allein gelassen und es wird schnell geholfen.“

Wir von der HAIN GmbH freuen uns, dass wir bei der Umsetzung solch eines Vorreiterprojekts dabei sein konnten. Daran ist gut zu sehen, wie eine moderne und innovative Nutzung von Büroflächen aussehen kann und dass dies natürlich auch förderlich für die Arbeitskultur und die Attraktivität von Ämtern und Verwaltungen sein kann.

Kundenstimme

„Die Umgestaltung unserer Büroräume in Zusammenarbeit mit der HAIN GmbH sehen wir als eine Art Labor für die Implementierung neuer und innovativer Arbeitsformen. Wir freuen uns darauf, wie die neue Gestaltung von den anderen Ämtern und deren MitarbeiterInnen aufgenommen wird. In Zusammenarbeit mit Frau Dienemann und ihren Kollegen haben wir jedenfalls gute Voraussetzungen für eine positive Resonanz auf dieses Konzept geschaffen und sind dankbar für die gute Zusammenarbeit. Besonders die schnellen Reaktionen und Problemlösungen von Frau Dienemann sind bemerkenswert. Und auch der gute Service nach der Einrichtung. Wenn Probleme auftauchen, werden wir damit nicht allein gelassen und es wird schnell geholfen.“

Jenny Höse, die Verantwortliche für die Umsetzung auf Seiten des Amtes für Innovation, Organisation und Digitalisierung der Stadt Wiesbaden, Abteilung 150330 Laborbetrieb und Vernetzung

Starke Partner für beste Lösungen