Frankfurter Verband

Wohnlich und praktisch – Aufenthalts- und Büroräume für den Frankfurter Verband

Projektbeschreibung

Die besten Pflegeheime sind die, in denen sich die Bewohner wie zu Hause fühlen. Das war der Anspruch für die Umgestaltung der Räumlichkeiten in einem Haus des Frankfurter Verbandes. Außerdem wurden Büros neu ausgestattet und sind nun besser zu nutzen.

Bei unserem langjährigen Kunden – dem Frankfurter Verband – haben wir bisher hauptsächlich Bürogeräte geliefert. Jetzt kam es auch zu einer Zusammenarbeit im Bereich der Büroausstattung in der Verwaltungszentrale in Frankfurt Eckenheim. Außerdem haben sich Verantwortliche des Frankfurter Verbandes dazu entschlossen während der Lockdown- Phasen der Corona-Pandemie die Einrichtung einiger Aufenthaltsräumen neu zu gestalten. „Es konnten sowieso keine Besucher in unser Haus kommen und so haben wir uns entschieden die Zeit für eine Modernisierung unseres Restaurants, des Cafés und des Foyers zu nutzen“, erklärt Armin Blum, Leiter des Hauses in Frankfurt-Eckenheim.

„Wir von HAIN kümmern uns ja hauptsächlich um Büroräume, aber wir haben auch Partner für unterschiedliche andere Anforderungen“, erklärt Annegret Dienemann, einer unserer Expert:innen für Arbeitsplätze und Büroeinrichtung, „so haben wir auch einen Partner, der Gastronomiemöbel herstellt und mit dem wir eng zusammenarbeiten und das in diesem Fall auch gemacht haben.“

Wohlfühlatmosphäre und Flexibilität

Für die Aufenthaltsräume war es am wichtigsten, dass eine Wohlfühl-Atmosphäre geschaffen wird. Die Bewohner sollen sich in diesen Räumen gerne aufhalten und diese nutzen. „Wir sind das zu Hause unserer Bewohner und sie sollen sich hier auch so fühlen“, sagt Herr Blum, „auch sollen sich die Leute hier ohne Probleme austauschen können. Eine offene und kommunikative Gestaltung der Bereiche war uns sehr wichtig.“ Dafür wurden offene Sitzecken geschaffen, bei denen sich die Bewohner anschauen und ohne Probleme miteinander sprechen können. Für private Gespräche wurde zusätzlich eine Rückzugsmöglichkeit im Empfangsbereich geschaffen.

Ein weiterer wesentlicher Punkt bei der Ausstattung der Aufenthaltsräume ist eine gewisse Flexibilität des Mobiliars und eine einfache praktische Handhabung. „Wenn wir in unserem Restaurant abends eine Tanzveranstaltung haben, dann müssen die Tische und Stühle unkompliziert umgeräumt werden können“, erklärt Herr Blum, „eine flexible Nutzung der Räume ist für uns sehr wichtig.“ Dazu kommen spezielle Anforderungen, wie die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Reinigung der Möbel.

Effizientere Nutzung der Büroflächen

Bei der Gestaltung der Büroräume, ging es um eine bessere Nutzung der Flächen und eine neue Aufteilung der Räumlichkeiten. „Wir hatten in einem Büro unserer Geschäftsstelle große Schränke drinstehen und alles wirkte sehr klein, dunkel und drückend“, so Esther Manuel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Frankfurter Verbandes, „nach der Umgestaltung durch Frau Dienemann ist der Raum viel heller und offener und trotzdem haben wir für alles Platz. Die Nutzung ist jetzt viel praktischer und wir fühlen uns wohler.“ In einem anderen Raum wurden die zwei Arbeitsplätze so gestaltet, dass es nun ein Doppelbüro ist. „Man muss sich immer die Möglichkeiten der Räume anschauen und meistens findet sich eine optimalere Lösung für die Nutzung“, erklärt Frau Dienemann.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil war die Berücksichtigung von ergonomisch guten Möbeln. Dazu gehören höhenverstellbare Tische und moderne Bürostühle. „Sehr gut fanden wir auch, dass Frau Dienemann immer die Kosten im Blick hatte und somit auch unsere Möglichkeiten bei der Planung berücksichtigt hat“, so Frau Manuel.

Offene Kommunikation als wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit

„Die Zusammenarbeit mit Frau Dienemann haben wir durchgehend als sehr offen und konstruktiv wahrgenommen. Wir konnten immer direkt über alles reden und haben uns mit unseren Wünschen ernst genommen gefühlt. Das war wirklich super“, sagt Frau Manuel. Eine ehrliche und offene Kommunikation ist uns bei HAIN sehr wichtig und eine unserer Grundlagen beim Umgang mit unseren Kunden. „Zuhören können und sich in die Wünsche der Kunden hinein zu fühlen ist bei unserer Arbeit äußerst wichtig“, sagt Frau Dienemann, „so entsteht eine vertrauensvolle und am Ende erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Das der Frankfurter Verband mit unserer Arbeit zufrieden ist, zeigt sich auch an der Kooperation bei weiteren Projekten, wie der Umgestaltung von Büroräumen in anderen Einrichtungen des Verbandes. Wir von HAIN wünschen den Bewohnern der Pflegeeinrichtung viel Spaß in ihrer neuen Umgebung und freuen uns, dass die Mitarbeiter:innen des Frankfurter Verbandes mit ihrer neuen Büroeinrichtung so zufrieden sind!

Kundenstimme

„Bei der Umgestaltung einiger Büroräume unserer Geschäftsstelle hat uns Frau Dienemann von der HAIN GmbH sehr geholfen. Wir hatten in einem Büro große Schränke drinstehen und alles wirkte sehr klein, dunkel und drückend. Nach der Umgestaltung ist der Raum viel heller und offener und trotzdem haben wir für alles Platz. Die Nutzung ist jetzt viel praktischer und wir fühlen uns wohler.

Sehr gut fanden wir auch, dass Frau Dienemann immer die Kosten im Blick hatte und somit auch unsere Möglichkeiten bei der Planung berücksichtigt hat. Die Zusammenarbeit haben wir durchgehend als sehr offen und konstruktiv wahrgenommen. Wir konnten immer direkt über alles reden und haben uns mit unseren Wünschen ernst genommen gefühlt. Das war insgesamt wirklich super und wir wollen auch bei der Gestaltung weiterer Einrichtungen unseres Verbandes mit der HAIN GmbH zusammenarbeiten.“

Frau Esther Manuel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Frankfurter Verbandes

„Während der Lockdown-Phasen der Corona-Pandemie konnten keine Besucher in unser Haus kommen und so haben wir uns entschieden die Zeit für eine Modernisierung unseres Restaurants, des Cafés und des Foyers zu nutzen. Zusammen mit der HAIN GmbH und ihren Partnern aus dem Gastronomiemöbelbereich haben wir die Räume neu gestaltet und eingerichtet.

Dabei war es sehr wichtig eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, denn wir sind das zu Hause unserer Bewohner und sie sollen sich hier auch so fühlen. Unsere Bewohner und ihre Besucher sollen sich ohne Probleme austauschen  können, weswegen eine offene und kommunikative Gestaltung der Räume nötig war. Das ist sehr gut gelungen!

Ein weiterer wesentlicher Punkt bei der Ausstattung der Aufenthaltsräume ist eine gewisse Flexibilität des Mobiliars und eine einfache praktische Handhabung. Wenn wir in unserem Restaurant abends eine Tanzveranstaltung haben, dann müssen die Tische und Stühle unkompliziert umgeräumt werden können. Dazu kommen spezielle Anforderungen, wie die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Reinigung der Möbel. All das wurde von Frau Dienemann berücksichtigt und wir freuen uns, dass unsere Bewohner sehr zufrieden sind mit der Neugestaltung der Aufenthaltsräume.“

Herr Armin Blum, Leiter des Hauses in Frankfurt-Eckenheim.

Starke Partner für beste Lösungen