GROFA Action Sports GmbH

Neue Konzepte für die Büroräume von GROFA

Projektbeschreibung

Die veränderte Nutzung von Büroräumen nach dem Lockdown waren der Auslöser für unseren Kunden GROFA Action Sports GmbH die Nutzung der Büroflächen zu überdenken und anders zu konzipieren. Das Ergebnis ist mehr Flexibilität, Funktionalität und Ergonomie

Ursprünglich – vor Corona – sollte bei der GROFA Action Sports GmbH nur die Akustik in einem Großraumbüro verbessert werden, aber dann hat sich nach den Veränderungen durch Corona eine völlig neue Aufgabe ergeben. „Wir haben gemerkt, dass wir ein ganz neues Konzept für unsere Büroflächen benötigen“, erklärt Ina Caspari, Head of Human Resources bei GROFA, „hybrides Arbeiten von zu Hause und in Präsenz hat sich auch bei uns durchgesetzt und nun gibt es andere und modernere Formen der Zusammenarbeit.“

Voraussetzungen für hybrides Arbeiten schaffen
Aus festen Arbeitsplätzen wurde ein großer Raum, in den sich jeder an einen anderen Platz setzen kann und in dem der Austausch der unterschiedlichen Abteilungen gefördert wird. „Dafür waren modulare Büromöbel nötig, die sich einfach und flexibel bewegen lassen“, sagt Annegret Dienemann, eine unserer Expert:innen für Arbeitsplätze und Büroeinrichtung, „so hat sich aus kleinen Änderungswünschen eine komplett neue Gestaltung des Büros ergeben.“

„Bei den neuen Möbeln hatten wir die Anforderung, dass sie flexibel, modern, funktional und ergonomisch sein sollten“, erklärt Frau Caspari, „diese Anforderungen haben die Vorschläge von Frau Dienemann voll erfüllt.“ Insgesamt entstanden 15 Arbeitsplätze, die in 5er-Gruppen zusammengefasst und mit jeweils zwei Arbeitsleuchten ergänzt wurden. Diese sind je nach Bedarf wechselnd mit kaltem oder warmen Licht zu nutzen. Zusätzlich wurde eine Lounge-Ecke eingerichtet für kurze Besprechungen eingerichtet. Die Akustik wurde mit Schallschutzwänden an den Schreibtischen verbessert, sowie PET Clouds an den Decken. Außerdem haben die Schränke eine Stoffbeschichtung erhalten, die viel Schall schlucken können.

Farben und Licht an den Raum anpassen
Weitere wichtige Punkte waren die Farbgebung und das passende Licht für den Raum. „Wir hatten uns natürliche und moderne Farben gewünscht“, sagt Frau Caspari, „das ausgewählte Zusammenspiel von Holzoptik, grün und Anthrazit sind dafür die perfekte Verbindung. Das ist sehr angenehm und passt zu dem Look & Feel unseres Unternehmens.“

Der Eingangsbereich wurde ebenfalls im Natur- und Outdoorstil gestaltet und vor dem Büro
eine rustikale „Feuerstelle“ eingerichtet. Im Foyer gibt es ein großes, beleuchtetes Waldbild und dieses passt gut zu den Stühlen und zum Besprechungstisch. „Unsere Mitarbeiter:innen fühlen sich sehr wohl und sind super zufrieden mit der neuen Aufteilung und Gestaltung der Räumlichkeiten“, zieht Frau Caspari ein zufriedenes Fazit.

Zuverlässig sein und Lieferzeiten einhalten
Ein aktuelles Problem in vielen Bereichen sind die Schwierigkeiten bei den Lieferzeiten. „Auch hier waren wir positiv überrascht, dass alles so reibungslos geklappt hat. Das ist momentan nicht selbstverständlich“, so Frau Caspari, „wir haben uns jedenfalls sehr gefreut, dass fast alle Möbel in der zugesagten Lieferzeit auch bei uns angekommen sind. Es hat alles super geklappt, wir hatten in Frau Dienemann jederzeit eine Ansprechpartnerin für Rückfragen und wenn wir unsere Büros erweitern, werden wir mit Sicherheit wieder über die HAIN GmbH bestellen.“

Kundenstimme

„Wir haben gemerkt, dass wir ein ganz neues Konzept für unsere Büroflächen benötigen: Hybrides Arbeiten von zu Hause und in Präsenz hat sich auch bei uns durchgesetzt. Bei den neuen Möbeln hatten wir die Anforderung, dass sie flexibel, modern, funktional und ergonomisch sein sollten. Diese Anforderungen haben die Vorschläge von unserer Ansprechpartnerin Frau Dienemann voll und ganz erfüllt.

Außerdem hatten wir uns natürliche und moderne Farben gewünscht. Das ausgewählte Zusammenspiel von Holzoptik, grün und Anthrazit sind dafür die perfekte Verbindung. Das ist sehr angenehm und passt zu dem Look & Feel unseres Unternehmens. Unsere Mitarbeiter:innen fühlen sich sehr wohl und sind super zufrieden mit der neuen Aufteilung und Gestaltung der Räumlichkeiten. Wenn wir unsere Büros erweitern, werden wir mit Sicherheit wieder über die HAIN GmbH bestellen.“

Ina Caspari, Head of Human Resources bei der GROFA Action Sports GmbH

Starke Partner für beste Lösungen