Kosten senken: Fixkosten, Druckkosten und mehr

Druckkosten und mehr: Fixkosten senken. gude-drucker.de

 

Möglichkeiten, um Kosten zu senken, sind gerade das große Thema in kleinen wie in größeren Unternehmen oder auch bei Selbstständigen. Den besten Ansatz dazu finden Sie bei Ihren Fixkosten. Hier kommen einige Summen zusammen. Viele erscheinen auf den ersten Blick notwendig, müssen es auf den zweiten in ihrem Umfang aber gar nicht sein; wie Büromiete, Druckkosten oder auch Versicherungen. Setzen Sie hier an, erzielen Sie mehr als kurzfristige Erfolge, sondern erreichen Langzeiteffekte bei Kostenstruktur und Liquidität.

 

Fixkosten kurz erklärt

Fixkosten lassen sich nicht beliebig beeinflussen und kürzen. Der Grund dafür liegt meist in langfristigen Verträgen etwa für Ihre Bürofläche. Deswegen wird bei der Suche nach möglichen Kosteneinsparungen eher über diesen Teil der Ausgaben hinweggesehen, obwohl er in den meisten Unternehmen kontinuierlich wächst. Fixkosten lassen sich nicht so kurzfristig senken wie variable Kosten. Fehlt es zum Beispiel aktuell an Aufträgen, können Sie als direkte Reaktion variabel Ihre Materialbestellungen oder die Lagerhaltung reduzieren. Um Fixkosten zu senken, brauchen Sie ein langfristiges Projekt. Der umfangreichere Ansatz lohnt sich aber mit Blick auf die Unternehmenszukunft in jedem Fall, denn Fixkosten belasten Sie dauerhaft oder längerfristiger unabhängig von der Konjunktur.

 

Fixkosten analysieren und Einsparmöglichkeiten identifizieren

  • Verschaffen Sie sich zuerst einen Überblick zu laufenden fixen Kosten und den fixen Ausgaben der letzten zwei Jahre.
  • Dabei hilft Ihnen unter anderem dieses Tool zur Fixkosten-Analyse.
  • Sie können aber genauso auf eine ganz einfache Rechnung zurückgreifen:
  • Fixkosten = Gesamtkosten – variable Kosten
  • Die Summe variabler Kosten erhalten Sie beispielsweise, wenn Sie die Zahl der produzierten Güter mit den Stückkosten multiplizieren.
  • Zusätzlich sollten Sie alle fixen Kosten einzeln auflisten oder in Themenblöcken zusammenfassen, um ein detaillierteres Bild über diese Ausgaben und ihre Entwicklung in der letzten Zeit zu erhalten.

Mit diesen Daten können Sie sich nun an Gedanken zu Einsparungen machen. Möglichkeiten dazu sind ganz allgemein:

  • Outsourcing
  • Vertragsanpassungen oder ein Wechsel der Vertragspartner
  • Nutzungsänderungen

Hier bei den Einflussmöglichkeiten ähneln sich fixe und variable Kosten sehr. Das Ziel ist es nun aber, Kosten in der Zukunft nennenswert zu senken oder vielleicht sogar ganz zu vermeiden.

 

Drei schnelle Tipps, um Ihre Fixkosten zu senken

  • Bürokosten prüfen: Brauchen Sie die Größe Ihres aktuellen Büros überhaupt? Größere Büros sind zwar tendenziell günstiger bei der Quadratmetermiete, verursachen andererseits aber auch höhere Nebenkosten. Nutzen Sie Ihr Büro nur gelegentlich für Kundengespräche oder Präsentationen, bieten sich alternativ zur Festmiete auch Büroräume auf Zeit an. Die mieten Sie nur tageweise, sind nicht an langjährige Verträge gebunden und haben keine weiteren (fixen) Nebenkosten. Ihre täglichen Aufgaben erledigen Sie und Mitarbeitende im Homeoffice und virtuell.
  • Versicherungen checken: Einige Versicherungen sind unbedingt notwendig, aber viele weitere Policen sind eher Luxus-Absicherungen oder eventuell gleich ganz überflüssig. Unabhängig von dieser Differenzierung lohnt es sich, möglichst viele Versicherungen bei einer Gesellschaft zusammenzufassen. So erhalten Sie Beitragsrabatte von bis zu 20 Prozent, ohne auf Schutz verzichten zu müssen. Fragen Sie bei Policen, die Sie unbedingt behalten wollen nach langfristigen Verträgen mit entsprechenden Ermäßigungen. Vergleichen Sie mehrere Anbieter und deren Konditionen!
  • Energiekosten senken: Sie besitzen zwar einen variablen Charakter, werden durch monatliche Abschlagszahlungen für die Energielieferanten aber de facto zu fixen Kosten. Auch hier lohnt sich bei Strom oder Gas ein regelmäßiger Anbietervergleich. Mehrjährige Verträge bedeuten an dieser Stelle jedoch oft einen Nachteil, da die Anbieter das Risiko von Preissteigerungen in der Zukunft ab dem ersten Tag einpreisen. Und setzen Sie genauso bei Ihrem Verbrauch an: Wo können Sie Strom sparen? Hier ist die IT ein effektiver Ansatzpunkt in Büros. Etwa Gude Drucker® senken Ihren Stromverbrauch um über 80 Prozent gegenüber vergleichbaren anderen Druckermodellen oder Multifunktionsgeräten und sind damit spätestens beim nächstfälligen Gerätetausch eine sehr gute, kostensparende Wahl.

 

 

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Marco Hofmeister