Waldmann LAVIGO VTL Stehleuchte

Wohlbefinden im Büro | durch biodynamisches Licht

Bei Ergonomie am Arbeitsplatz denken wir meistens an die perfekte Sitzposition, damit wir den ganzen Tag im Büro gut arbeiten können. Wir interessieren uns für ergonomische Bürostühle und Schreibtische, kurzum eine funktionale und gesundheitsförderliche Büroausstattung.

Da wir im Büro einen großen Teil unserer Lebenszeit verbringen, wollen wir uns dort noch wohler fühlen. Im Rahmen einer gelungenen Objekteinrichtung wünschen wir uns z. B. Ruhezonen mit Sesseln und Sofas. Oder ein ganz neuer Trend: besseres Licht.

Es müsste ein Bürolicht geben, das die Dynamik des natürlichen Tageslichts im Büro simuliert und im Unterschied zu einem nur hellen Licht auch die emotionalen und ergonomischen Aspekte der Lichtqualität berücksichtigt

Man bräuchte eine Lichtquelle, die ihre Helligkeit und Lichtfarbe im Laufe des Tages dynamisch verändert. So würde der biologische Rhythmus unterstützt, das Wohlbefinden der Mitarbeiter gestärkt und die Produktivität erhöht.

Das wäre was … Aber gibt’s ja leider nicht, schade.

Doch, dieses Wunder-Licht gibt’s schon: bei HAIN! Sehen Sie selbst:

LAVIGO Stehleuchte Pulse VTL

Entwickelt wurde das innovative Lichtmanagementsystem Pulse VTL von der Firma Waldmann in enger Abstimmung mit Prof. Dr. med. Dipl. Ing. Herbert Plischke, Professor für Licht und Gesundheit an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und den Mitarbeitern des „Generation Research Program“ in Bad Tölz.

„Wir geben Menschen zurück, was ihnen an Tageslicht im Büroalltag genommen wird“, freut sich HAIN Geschäftsführer Maurizio Pittello.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.