Ergonomie am Arbeitsplatz

Eine ergonomische Büroeinrichtung fördert die Gesundheit und die Effektivität aller Mitarbeiter. Besuchen Sie uns in unserem Ergonomie-Studio in Offenbach, und lassen Sie sich ausführlich beraten…

Der Teufel steckt im Detail: Erst das richtige Zubehör – also Hilfsmittel wie Dokumentenhalter, Armstützen, Gelkissen etc. – macht die Ergonomie im Büro perfekt. Eine ergonomisch geformte Computermaus…

Unser Verständnis von Ergonomie am Arbeitsplatz

Weniger Einschränkungen durch schlechtes Sitzen, weniger Ablenkung durch Beschwerden

Es gibt wenige Worte, die so häufig unsachgemäß verwendet werden wie das Wort „Ergonomie“. Heutzutage ist alles „ergonomisch“. Selbst einfachste und billigste Bürostühle „Made in China“ werden im Discounter mit dem Slogan „ergonomisch geformte Rückenlehne“ beworben. Diese und andere irreführende Bezeichnungen, aber auch überholte Lehrmeinungen sind mit verantwortlich für viele Probleme, die heute in Unternehmen vorkommen.

Ergonomie wird richtig definiert als die Wissenschaft von der Gesetzmäßigkeit menschlicher oder automatisierter Arbeit. Ihr Ziel ist es, Arbeitsabläufe, Bedingungen und Werkzeuge so zu gestalten, dass die Gesundheit des Mitarbeiters nicht beeinträchtigt und erst recht nicht gefährdet wird.

Betrachtet man die Ergonomie am Arbeitsplatz aus etwas weiterem Blickwinkel, stellt man fest, dass gute Ergonomie sogar Freude und einen psychologischen und wirtschaftlichen Vorteil mit sich bringt: Denn wenn Arbeitsabläufe, Arbeitsbedingungen und -werkzeuge den Gegebenheiten des menschlichen Körpers entsprechen, kommt der Spaß beim Arbeiten von ganz alleine.

Unser Verständnis von Ergonomie am Arbeitsplatz ist in rund 20 Jahren der Auseinandersetzung mit dem Thema gewachsen. Wir teilen es mit vielen Kollegen und Institutionen, die – wie wir – Freunde des ergo-dynamischen Sitzens und Arbeitens sind.

Wir unterteilen die verschiedenen Sitzsysteme in fünf Klassen:

D: Beispiel: Permanentkontaktmechanik, Kniekippmechanik
Nicht geeignet für PC gestützte Arbeit, rückenunfreundlich

C: Beispiel: Synchronmechanik
Geeignet für kürzere Sitzarbeiten oder passives Arbeiten (konferieren, telefonieren, referieren, beobachten)

B: Beispiel: Synchronmechanik mit Zusatzfunktionen wie Air-Seat, doppelte Rückenlehne, Body-Flow-Mechanik
Eingeschränkt geeignet für PC gestützte Arbeit; kann in besonderen Fällen gut funktionieren

A: Beispiel: Balance-Movement-Mechanik, Ergo-Top-Mechanik, 3DEE-Mechanik, Hybrid-Mechanik
Sehr gut geeignet für alle Einsatzbereiche, ergonomisch gut funktionierende Mechaniken

A+: Beispiel: Sattelstuhl Capisco, Haider-Bioswing-Mechanik
Exzellente Ergonomie durch ausgeklügelte Freischwingtechnik oder organisch geformte Sitz- und Rückenflächen; geeignet bei Vorschädigung oder Vorbeugung und sehr langem Sitzen

Damit Sie die passenden ergonomischen Büromöbel finden, sollten Sie sich von einem unserer Experten beraten lassen. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse, nicht nur durch rund 20 Jahre Erfahrung in Verkauf und Beratung, sondern auch durch Weiterbildung zum geprüften Arbeitsplatzexperten bzw. zertifizierten Ergonomie-Coach.

Ergonomie am Arbeitsplatz bedeutet für den Mitarbeiter: weniger Einschränkungen durch schlechtes Sitzen, weniger Ablenkung durch Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Müdigkeit, mehr Wohlbefinden durch Bewegungsfreiheit und körperliche Flexibilität.

Gleichzeitig bedeutet sie für das Unternehmen: gesündere Mitarbeiter, weniger Absentismus (das Wort bezeichnet Fehlzeiten, die nicht auf gesundheitliche Probleme zurückzuführen sind, sondern eher auf das – oft unbewusste – Vermeiden unangenehmer Situationen), eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen, mehr Effektivität.

Doch der Weg zum „effizienten“ Büro ist nicht ganz leicht. Ein guter Bürostuhl ist ergonomisch und passt zum Nutzer. Daher sollte man ihn nicht ohne persönliche Beratung kaufen.

Die Ergonomie-Experten von HAIN halten eine große Auswahl ergonomischer Stühle und passender Büromöbel vorrätig – etwa höhenverstellbare Schreibtische oder Leuchten für die optimale Ausleuchtung des Arbeitsplatzes. Lassen Sie sich von uns beraten, direkt in Ihrem Büro oder auch in unserem Ergonomie-Studio! Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Ansprechpartner

Thomas Scheer

Abteilungsleitung | Büroeinrichtung
Gepr. Arbeitsplatzexperte (MUBA)
Zert. Ergonomiecoach IGR

Tel.: +49 (0) 69/800770-15
Mobil: +49 (0) 177/2595495
t.scheer@haingmbh.de

 

Annegret Dienemann

Vertrieb | Büroeinrichtung
Gepr. Arbeitsplatzexpertin (MUBA)
Ergonomieberaterin

Tel.: +49 (0) 69/800770-29
Mobil: +49 (0) 163/8060829
a.dienemann@haingmbh.de

 

Matija Kusek

Vertrieb | Büroeinrichtung
Gepr. Arbeitsplatzexperte (MUBA)
Ergonomieberater

Tel.: +49 (0) 69/800770-25
Mobil: +49 (0) 151/15363817
m.kusek@haingmbh.de

 

Aktuell auf unserem Youtube-Kanal

Kundenstimmen

„Die Firma HAIN hat mich angeschrieben und mir ein hervorragendes Angebot für unsere Büroausstattung gemacht. Es war deutlich besser als das der Mitbewerber..."

Kanzlei Arnoul, Müller & Plantiko

„Wir arbeiten schon lange mit HAIN zusammen und wissen ja, dass wir dort in guten Händen sind. So hat auch unser Auftrag für die Modernisierung meines Büroraumes und die…“

Projektgesellschaft Horn GmbH

„Insgesamt haben wir von der HAIN GmbH eine tolle Büroausstattung zu einem sehr guten Preis-/Leistungs-Verhältnis bekommen. Herausheben möchte ich aber auch die angenehme…“

Deutsche Post AG

„Mit der HAIN GmbH steht ein erfahrener Partner im Bereich Büromöbel und -ausstattung an meiner Seite, der für mich auch kurzfristig verfügbar und erreichbar ist. Meine…“

Krankenhaus Sachsenhausen

„Für uns als Shinhan Bank war es dabei wichtig, repräsentative Büromöbel für den Eingangs- und Konferenzbereich und ergonomisch hochwertige Büromöbel…"

Shinhan Bank Europe GmbH

„Wenn man die leeren Räume vor sich hat, dann ist es gar nicht so einfach einen Anfang bei der Planung zu machen“, erzählt Martin Prager, Geschäftsführer der MiM-Verlagsgesellschaft…"

MiM Verlagsgesellschaft mbH

„Für einen kurzfristigen Bezug von neuen Büroräumen benötigten wir eine erfahrene Beratung mit guten Ideen. Bei der Arbeitsplatzexpertin und Ergonomieberaterin Frau…“

Würth Truck Lease GmbH

„Unser Anforderungsprofil war vielschichtig und musste im Rahmen eines bestimmten Budgets erfüllt werden. Sie haben alle diese Anforderungen mit Bravour…“

Ev. Stadtkirche Hanau Marienkirche

„Als der Umzug in neue, größere Büroräume innerhalb Frankfurts anstand, hörten sich die Mitarbeiter von bd4travel um und bekamen die Empfehlung, sich an den Offenbacher…“

bd4travel GmbH

HAIN Newsletter abonnieren

Für Sie stellt HAIN regelmäßig aktuelle Informationen und Impulse zu den Themen Büroeinrichtung, Printing und Digitalem Dokumentenmanagement (DMS) zusammen.
Sie können sich ganz einfach hier anmelden, der Newsletter ist kostenfrei und Sie können mit einem Klick den Erhalt jederzeit beenden.
Ergänzende Infos zu Inhalten, Versandverfahren und Datenschutz finden Sie hier.

Starke Partner für beste Lösungen