Ein gutes Gehalt, eventuelle Extras wie ein Dienstwagen oder eine Bonuszahlung: So überzeugen Unternehmen heute wie früher Kandidatinnen und Kandidaten zu einer Unterschrift unter den Arbeitsvertrag oder halten langjährige Mitarbeitende. Aber die Zeiten haben sich im Hintergrund dennoch geändert. Heute steht noch viel mehr auf der Wunschliste der Arbeitnehmenden. Etwa flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten und besonders eine hohe Nachhaltigkeit des Arbeitgebers wünschen sich mittlerweile nicht mehr nur die jüngsten Mitarbeitenden wie die der Generation Z. An dieser Stelle können Arbeitgeber kräftig punkten und mit Nachhaltigkeit Arbeitskräfte gewinnen.
ESG und andere Wege zu mehr Nachhaltigkeit
Für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen gibt es ganzheitliche Konzepte wie ESG. Sie bilden alle Anforderungen an ein attraktives, zukunftsfähiges Unternehmen ab. Auf der anderen Seite bauen sie zugleich viele, hohe Hürden auf. Diese sind nur mit umfangreichen, tiefgreifenden Veränderungen des gesamten Unternehmens und der Unternehmenskultur zu meistern. Vor dieser großen Transformation scheuen insbesondere KMU, kleine Kanzleien oder Praxen und andere Büros. Sicher möchten sie auch gern mit guten CO2-Bilanzen oder Nachhaltigkeitsberichten überzeugen, aber andererseits fürchten sie die vielen Veränderungen und vor allem hohe Kosten. Damit Unternehmen durch mehr Nachhaltigkeit erfolgreicher werden können, sind aber nicht unbedingt große Investitionen erforderlich. Das kann jedes Unternehmen umsetzen. Denn mehr Nachhaltigkeit entsteht allein schon durch Reduzieren, Vermeiden oder sinnvolle Kompensation.
So machen Sie Ihr Unternehmen nachhaltiger
Reduzieren Sie zum Beispiel Ihren Stromverbrauch und den Verbrauch an typischen Verschleißmaterialien durch die Nutzung nachhaltiger Drucker. Mit diesen Druckern und Multifunktionsgeräten kompensieren Sie gleichzeitig einen Teil Ihres CO2-Fußabdrucks durch die Stärkung wichtiger Ökosysteme. Die konkrete Berechnung, welchen Beitrag Sie damit zum Klimaschutz leisten, steckt noch in den Kinderschuhen, wird aber laufend konkreter. Schon heute können Sie damit jedoch Kundinnen, Kunden oder Partner gute Argumente für Ihr Bestreben zu mehr Nachhaltigkeit liefern. Kommunizieren und zeigen Sie jede Anstrengung. So beeinflussen Sie Investitions- und Kaufentscheidungen jetzt und in der Zukunft positiv. Nebenbei gewinnen Sie an Arbeitgeberattraktivität durch Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit hat großen Einfluss auf die Arbeitgeberwahl
Klimaschutz ist im Bewusstsein der meisten Menschen als wichtiges Ziel angekommen – sogar als ein überlebenswichtiges für die persönliche Zukunft und die der Kinder oder Enkel. Diese Menschen möchten persönlich dazu beitragen: etwa durch ein verändertes Konsumverhalten oder ebenso bei der Auswahl ihres Arbeitgebers. Nachhaltige Arbeitgeber sind so attraktiv wie nie. Nachhaltigkeit ist längst zu einem mitentscheidendem Kriterium bei der Arbeitgeberwahl oder einem Jobwechsel geworden. Für alle Unternehmen liegt hier eine große Chance. Mit echter, transparenter Nachhaltigkeit – selbst in einem kleinem Maßstab – können sie sich deutlich von anderen absetzen, im Bewerbermarkt einen Vorteil gewinnen und eher oder mehr gesuchte Arbeitskräfte anziehen. Es ist eine klassische Win-Win-Situation: alle profitieren – das Klima, die Menschen und die Unternehmen.