Arbeitgeberattraktivität ist zu einem wesentlichen Wettbewerbsfaktor geworden, seit sich der Arbeitsmarkt in Deutschland zu einem Bewerbermarkt gewandelt hat. Das gilt für große Unternehmen wie kleine: Die Arbeitgeberattraktivität und das Unternehmensimage entscheiden mit darüber, ob neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag setzen. Genauso sieht es bei der Wechselbereitschaft des bestehenden Personals aus. Etwa flexible Arbeitsmodelle oder Benefits haben große Anteile an der Arbeitgeberattraktivität. Aber Umfragen zeigen weiter: Auch die Nachhaltigkeit eines Unternehmens ist sehr häufig gewünscht. Für viele macht erst mehr Nachhaltigkeit einen Arbeitgeber deutlich attraktiver. Sie entscheiden sich lieber für ein umweltfreundliches Büro als für Unternehmen, bei denen Nachhaltigkeit nur ein Randthema oder gar keins ist.
Rund 30 Prozent finden ihr Büro sehr unökologisch
Grundlagen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind längst zu einem festen Bestandteil des kollektiven Bewusstseins geworden. Wenn auch In unterschiedlichem Maß bestimmen Sie Handeln und Entscheidungen der allermeisten. Dabei rückt auch der eigene Arbeitgeber ins Blickfeld. Bei einer Umfrage unter 2000 Beschäftigten in Deutschland erhielten viele Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit ein schlechtes Zeugnis. Rund jeder dritte Mitarbeitende bewertete seinen oder ihren Arbeitgeber hier als stark unökologisch und wenig nachhaltig. Knapp 90 Prozent der befragten Personen wünscht sich jedoch genau das: eine nachhaltige Unternehmung als Arbeitgeber.
Nachhaltigkeit und ein umweltfreundliches Büro kann über die Arbeitgeberwahl entscheiden
Die Umfrage zeigt weiter: Etwa zwei Drittel will nur für nachhaltig denkende und handelnde Arbeitgeber tätig werden, die bei ESG nicht nur drei Buchstaben sehen. Nachhaltigkeit wird für diese klare Mehrheit der Befragten zu einem mitentscheidendem Kriterium bei der Jobsuche oder einem Arbeitgeberwechsel. Wer sich auf dem Bewerbermarkt besser positionieren will, um die Zukunftsfähigkeit seines Unternehmens zu sichern, kommt spätestens jetzt nicht mehr ohne eine Nachhaltigkeitsstrategie aus. Diese stärkt das Unternehmen genauso im gesamten Wettbewerb – bei Kunden, Partnern oder Investoren.
Mehr Arbeitgeberattraktivität gewinnen
Flache Hierarchien oder hohes Vertrauen auch bei Remote Work im Homeoffice zahlen weiter auf eine hohe Arbeitgeberattraktivität ein – genauso wie moderne Bürokonzepte, die tägliche Büroarbeit so angenehm wie möglich machen. Gefragt sind Einzel- und Teamarbeitsplätze, die allen individuelle Freiheiten verschaffen, Bedürfnisse erfüllen und zuletzt ein gesundes Arbeiten im Büro ermöglichen. Investieren Sie in einzelne dieser Bereiche oder am besten in alle zusammen, werden Sie nicht nur als Arbeitgeber attraktiver. Sie reduzieren gleichzeitig Fehlzeiten oder Fluktuation und stärken Mitarbeiterzufriedenheit wie die Produktivität im Unternehmen. Andere machen das bereits. Schauen Sie anderen nicht nur beim Handeln zu, sondern handeln Sie für Ihr Unternehmen jetzt selbst!